Battledetails

R1ko6 vs. Zachary (8 : 3)

Frist:96 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 11.09.2014 19:02:00.654144 R1ko6413
 
Die Dildoline fand ich extrem lustig. Du rappst total emotionslos. Du hast zwar viele Lines gegen deinen Gegner, aber davon puncht irgendwie gar nix. Das sind alles nur "du bist das...und das..und das..." Lines. Dafür triffst den Takt. Colie1
 
Flowlich ähnliche Probleme wie bei mir und geschätzt 70% der Train. Wenig Variation und wenig Betonung. Klingt halt auf Dauer sehr lahm und das zieht natürlich die Gesamtleistung / Eindruck runter. Paar lustige Lines haste schon dabei, aber irgendwie fehlt da ein bissl der Gegnerbezug. Sag doch mal wenigstens den Namen deines Gegners. OK aber nicht mehr die Runde. Abgelaufen0
 
Ja ja, ein Beat ausm JBB-Beatpaket, sehr originell. Den habe ich auch schon mal benutzt, aber langsam geht er mir aufm Sack. Du klingst schon, im Direktvergleich, ziemlich routiniert was den Flow angeht. Aber auch bei dir ist das noch nicht sicher genug, vor allem bei den schnelleren Passagen sind Flowunsicherheiten vorhanden. Dir fehlt leider der Vibe, du rappst alles in derselben Stimmlage, wodurch es auf Dauer monoton wirkt. Aber Lob von mir, du bist schön im Takt, aber mir fehlt da einfach die Abwechslung. Vor allem die Betonungen klingen fast alle gleich, rappe mal mit mehr Emotionen. Du rappst deinen Text einfach nur runter ohne Spannungsbögen aufzubauen, ohne entsprechende Nuancen zu setzen. Daran solltest du arbeiten! Ja, du hast schon eine ganz gute Audioqualität wie du bereits selber sagtest, die wird aber nicht mit bewertet. Trotzdem ist es für den Hörgenuss optimal! Du schaffst es nicht mich an den Beat zu fesseln, schade eigentlich. Als Rapper bist du schon ziemlich Standard, hast keinen eigenen Style. Bis auf die Stelle "deine Doubles sind so schief wie die Nase von (...)" hatte ich keine Verständnisprobleme. Da du diese Line aber gut vorbereitet hast, kann man sich denken was du sagen wolltest. Generell finde ich deinen Textaufbau und die Art, wie du deine Aussagen verpackst, für Trainy schon ganz gut. Du hast mehr zusammenhängenden Lines, das gefällt mir! Was nicht so gefällt sind deine vergleichsweise schwachen Vergleiche, zum Beispiel: "Kostspielig wie Schwarzarbeiter", "deine Nase ist so schief wie XY". Die "du bist unbedacht wie 'n Freibad"-Line war ganz okay, aber flasht auch nicht wirklich. Trotzdem war es ganz gut, dass du deine beste Line bis zum Schluss aufgehoben hast. Du kannst deine Punchlinedichte aber trotzdem erhöhen, deine Runde puncht kaum weg. Du redest eigentlich hauptsächlich darüber, dass er nicht rappen könnte und ein schlechtes Mic hat; viel mehr Substanz lässt sich in deiner Runde aber auch nicht finden. Bei deinen Reimen wirst du leider immer leise, was eigentlich genau anders herum sein sollte; du sollst deine Reime ordentlich betonen. Technisch bist du schwach, hast meist 2-4 Silben in deinen Reimen, wobei selbst die noch manchmal unsauber sind (z.B. "auf den Takt" / "abgehakt") und an manchen Stellen auch zweckig (z.B. "Dreirad" / "Freibad"). Deine Reimstruktur ist marginal komplexer als Train-Standard, aber auch noch ausbaufähig. Du bist in vielerlei Hinsicht auf dem richtigen Weg, aber bau z.B. ein paar Binnenreime, Kreuzreime, oder Ähnliches ein. Die Dreirad-Metapher und Dildo-Metapher haben mir nicht so sehr gefallen, ein paar Alliterationen sind mir auch aufgefallen, war aber wohl eher unbeabsichtigt. Ein paar rhetorische Stilmittel mehr würden dir gut tun. Du bist in keiner Kategorie richtig gut, aber auch nicht richtig schlecht; in allen Bereichen ist noch Luft nach oben, aber für Trainy klingt das alles schon recht vernünftig. Gute Vorlage! Malmol1
 
Runde 1 rück 13.09.2014 13:12:51.503635 Zachary454
 
Du hast dich seit unserem von der Quali her verbessert. Du kannst Dummheit nicht mit Dummheit kontern. Trotzdem hast du ein paar Konterlines drin. Dafür triffst du nicht so präzise den Takt und deine Doubletimeversuche sind mehr als wack. Colie1
 
Ein wenig mehr Variation als dein Gegner. Paar Konter ganz jut, Klaus Bukakke-Flow trifft gut, musste schmunzeln. Ansonsten ganz ok gekontert und vom Hörgenuss ein wenig ansprechender. Gebe dir den Punkt. P.S. Aus der Stimme kann man noch viel rausholen, experimentiert ein wenig rum und so. Und Beat vllt ein wenig lauter nächstes Mal. Abgelaufen1
 
Das "yüar" im Intro tat mir in den Ohren weh; bitte lass das. Du hast verkackte Doubles, die sind überhaupt nicht synchron. Ihr beide bildet 'n Kontrast, du bist genau das Gegenteil von deinem Kontrahent. Deinem Gegner fehlt es an Abwechslung, bei dir ist es zu viel des Guten. Du hast sehr, sehr viele Flowunsicherheiten und man hört einfach jeden Cut heraus. Kleiner Tipp: Wenn du Cuts setzt, dann rappe nicht erst ab der gewünschten Stelle, sondern schon 1-2 Bars vorher, damit du in die gleiche Tonlage kommst und man die Cuts nicht raushört. Du stehst halt noch ganz am Anfang, dir fehlt die Routine. Outro ist von der Grundidee ganz gut, aber die Umsetzung war schlecht (dieses "ins Mic pusten" war beispielsweise überwhack). Du bist viel zu hektisch auf dem Beat und die vielen Cuts, die man nicht mal überhören könnte wenn man wollte, stören auch sehr. Du bist zwar noch nicht präzise genug im Takt, aber immerhin bist du in der Nähe des Taktes. Abgesehen davon, dass bei dir der Hörgenuss gleichzusetzen ist mit lim 1/x, finde ich, dass deine prinzipielle Herangehensweise zum Schreiben einer Runde besser ist. Du hast versucht sehr viel zu kontern und eigentlich alle Fronts aus der HR aufgegriffen. Die Mikrofon-Fronts hast du 'so gut wie' sehr schön ausgekontert; wenn da nicht die Tatsache wäre, dass du total übersteuerst. Das Mixing ist bei dir furchtbar, schau dir mal ein paar Tutorials auf YouTube an. Bis auf wenige Ausnahmen hast du schlechtere Reime als dein Kontrahenten; deine Wortkombinationen sind ultra schlecht ("gleichsetzen" / "kein flasht", "zweiten Mal" / "dreist sein", "zutreffen" / "gut rappen"), dafür hast du die Reime aber über mehrere Zeilen verteilt und paar Binnenreime sind auch vorhanden, heißt dein Reimschema ist komplexer, darunter leidet jedoch die Qualität der Reime. Deshalb sehe ich euch technisch auf Augenhöhe. Na ja du entkräftest deine Konter selbst: Dadurch, dass du total übersteuerst merkt man gar nicht, dass du in ein ordentliches Mic rappst. Du verpackst auch deine Aussagen nicht gut, Dildo-Line schlecht, Nachtarbeiter-Line schlecht (du reimst "Arbeiter" auf "Arbeiter") und auch die Freibad-Line war nicht gut gekontert. Du hast versucht zu kontern, aber es kam nicht viel bei raus, bist aber was Konter angeht schon auf dem richtigen Weg. Style auch nicht vorhanden, Kontervorteil nicht gut genug ausgenutzt und aufgrund der vielen Flowfehler geht der Punkt ganz klar an die HR. Malmol0
 
Runde 2 hin 13.09.2014 13:21:52.753363 Zachary436
 
Deine Stimme ist viel zu laut. Du triffst meistens den Takt gar nicht. Deine ganzen Lines punchen gar nicht, weil das meiste sehr undeutlich und einfach nicht im Takt ist. Der Beat ist zwar cool, aber wenn du nicht ganz darauf klarkommst, dann wähle lieber einen entspannteren Beat aus. Dabei sind die textlichen Ansätze gar nicht schlecht. Versuche auch mal deine Technik zu verbessern, weil dann könntest du so gar berechtigter Weise die Technik von deinem Gegner fronten. Colie1
 
Ah dachte erst das du an die gute Leistung anschließt, dann kamen aber die ganzen Verhaspler bzw. Flowexplosionen (nicht gut gemeint). Die klingen echt schrecklich und zieht echt runter. Vom Text wieder gut, aber bei dem Flow kommt das kaum durch. Hättest den Beat vllt nicht nehmen sollen. Man merkt dass du Variationen reinhauen willst, was bei dem Beat aber derbst in die Hose geht. Abgelaufen0
 
Oh, ein Totalausfall diese Runde. Ich brauche Tabletten gegen Kopfschmerzen nach der Analyse dieser Runde, Rap ist immer noch Musik. Mir ist bewusst, dass der Schwerpunkt beim Battlerap nicht beim Hörgenuss liegt, aber ein wenig mehr Musikalität könnte man schon vorweisen. Der Beat hat so einen schöne Atmosphäre, die du einfach nur zerstörst. Du harmonierst überhaupt nicht mit dem Beat, nicht mal ein kleines bisschen. Deine Stimme ist ein Instrument, den du gekonnt einsetzen solltest. Deine Beatanpassungsfähigkeit konvergiert gegen Null. Der Beat ist gar nicht dazu geeignet um mit Doubletimepassagen auszurasten, deine Flowvariationen sind einfach too much. Du solltest erst mal das einfache flowen lernen, bevor du hier alle möglichen Geschwindigkeiten ausprobierst. Du klingst hier, insbesondere gegen Ende, etwas wie Kollegah. Was ja irgendwie Trend geworden zu sein scheint, Kollegah zu imitieren. Kollegah hat 'ne gute Reimtechnik, das kann man nicht abstreiten, aber er ist nicht der einzige gute Rapper. Manche Betonungen von dir sind einfach nur richtig schwul (z.B. 00:34, 00:43-00:44) und der Doubletime ist einfach nur whack. Du hast in dieser Runde viele gute Lines, aber bei deinem Flow geht einfach alles unter. Kurz-und-griffig-Line war gut, Ikea-Metapher war gut und viele der Fronts gehen auch klar, aber an der Delivery musst du noch arbeiten. Ich sehe technisch eine Steigerung, aber auch mehr Schein als sein. Das einzige, was deine Reimanzahl nämlich erhöht, sind whacke Verb-Wortkombinationen. Ich kann mir diese Runde aber echt nicht länger geben, da meine Ohren schon richtig schmerzen. Die Cuts hört man wieder raus, wobei du dieses Mal weniger Cuts benutzt hat, dadrunter leidet aber stark dein Flow. Du bist wieder viel zu hektisch, das ist eher gewollt als gekonnt. Sorry, aber dafür kann ich dir keinen Punkt geben, arbeite erst an deinem Flow, dann an der Reimtechnik. Bist auch nicht immer ganz on-point. Es gilt Flow > Inhalt > Technik. Und lern abmischen. Malmol0
 
Runde 2 rück 15.09.2014 16:15:14.84758 R1ko6446
 
Die Line mit dem Takttreffen war ganz nett, aber ansonsten ist ist das auch nicht sonderlich berauschend. Ihr veranstaltet hier ein mr.IchtreffdenTaktkaum vs.Ichrappetotalgelangweilt. Versuche mehr Energie in deine Stimme zu legen. Damit meine ich nicht, dass du jetzt mega hektisch rappen sollst. Rapper wie Coru (manchmal), oder Lance Butters rappen auch eher gelangweilt, aber es klingt trotzdem gut, weil sie Energie in der Stimme haben. Deine Texte sind übrigens keine Augenweide, wenn du nicht einen gewissen Techniklevel erreicht hast. Colie1
 
Von vornherein erstmal: Du bekommst hier den Punkt. Vom Flow wieder monoton und Konter sind auch nur teilweise gut. Allerdings ist das hier ein direktvergleich und die HR, welche andere RR`s geschlagen hätte, bekommt hier keinen Zuschlag. Abgelaufen1
 
Du harmonierst hier stimmlich auch nicht mit dem Beat, aber verursachst weniger Ohrenkrebs als dein Kontrahent. Deine Stimme ist zu leise abgemischt worden, worunter die Verständlichkeit stark leidet. Ich sehe hier kaum eine Steigerung zur HR, du bist flowlich immer noch extrem monoton und gelangweilt. Die Betonungen sind marginal besser als bei deiner HR, aber du wirst an vielen Stellen wieder gegen Ende der Zeilen leiser. Wie gesagt : Es muss genau anders herum sein. Auch hier gefällt mir wieder, dass du deine beste Line bis zum Schluss aufgehoben hast! Bist wieder durchgehend im Takt, "fast rappen"-Spit gefiel mir sehr gut. Du bist wieder flowlich routinierter als dein Kontrahent, aber auch nicht sonderlich gut. Die ersten Lines haben auch gut getroffen, Kreide-Line ausgelutscht, vegan-Line war sehr gut und gleichzeitig auch noch ein Konter, sehr schön! Du bist technisch einen Hauch schlechter, dafür flowlich aber besser. Aufgrund des verkackten Doubletimes der HR, des Kontervorteils und meinen Ohrenschmerzen geht der Punkt knapp an dich. Malmol1
 
Runde 3 hin 18.09.2014 22:30:03.374802 R1ko6433
 
Geiler Beat. Den hat doch Aytee schon mal verwendet, oder? Das Intro hättest du dir sparen können. Was ist das überhaupt? Ich kann das Gebrabbel kaum verstehen. Du solltest lieber keine Beats von Rappern verwenden, welche einen etwas größeren Bekanntheitsgrad haben, weil es vielen schwer fällt, dann deinen Rap nicht mit dem Original zu vergleichen. Dennoch kommst du dieses Mal gut auf den Beat klar (und der Beat hat mich schon ein wenig glücklich gemacht). Deine Technik ist mal wieder ziemlich wack. Da musst du unbedingt noch dran arbeiten. Von der Aussage her hast du dich einen Tick verbessert, aber da geht noch ne ganze Menge. Colie1
 
Guter Front diesmal, punshes können diesmal sogar den wieder sehr einfachen Flow gekonnt vergessen lassen. Idee am Anfang hab ich net kapiert. Manchmal bist du selbst noch ein wenig unsicher beim Flow, aber üben üben üben ist da das Motto. Allgemeine Kritik am Ende: Flow trainieren, Variationen. Vom Text her biste schon ganz ok. Mal gucken wo die Reise noch hingeht. P.s. Kannst ja nix für deinen Gegner. Hier bekommst den Punkt. Abgelaufen1
 
Ich verstehe das Intro nicht. Ja du flowst auf diesem Beat besser, da dein Gegner nichts eingereicht hat, automatisch dein Punkt. 3:0 für dich, hätte aber auch so für einen Punkt gereicht. Malmol1
 
Runde 3 rück 19.09.2014 18:24:17.907101 Zachary418
 
Die Datei ist fehlerhaft. Ich kann sie leider nicht abspielen. :( Colie0
 
Naja ok, kann man mal machen. Höre nur klack und klicken. Abgelaufen0
 
Normalerweise wäre das ja ein Bitchmove, wenn man eine Runde gegen "keine Runde" abliefert. Allerdings hast du hier in keinem Wort erwähnt woran es lag, das Intro der HR habe ich akustisch nicht verstanden. Da hier kein Grund genannt wurde in der RR, geht der Punkt automatisch an die HR. Malmol0