Battledetails

Mayhem Fontaine vs. Ghodd (5 : 12)

Frist:48 Stunden
PartWannWerDownloads
Runde 1 hin 11.09.2013 01:13:24.204666 Mayhem Fontaine3106
 
Das Intro kommt auf jeden Fall ziemlich crazy, aber insteressant. Bei 3:08 freut man sich über gelegentliche Variationen im Flow, doch ich hätte mir da mehr gewünscht. Stimmeinsatz und Betonungen wirken beim richtigen hinhören auf die dauer anstrengend. Gelegentliche Variationen bringen hier zwar Abwechslung , doch auf die ganze Dauer gebrochen, wirkt das monoton. In den Bridges kommt sowas wie Musikalismus auf, doch in den Heads erwartet man da schon ein bisschen mehr. Auch die Ideen dahinter sind nicht wirklich kreativ. Textlich ballerst du gut nach vorne. Hört sich nach einer Mischung aus Realtalk und Punchlines an. Zweiteres wirkt schon manchmal sehr gezweckt, was besonders am Ende deutlich ist. Ich zitiere: "ghodd du schmok wurdest oft verkloppt, weil dein passbild aussieht als ob`s von rotten kommt". An sich ne Super Punchline, doch der Vorbereiter ist wirklich nicht gut. Ich denke das es bei ca. 45 Lines auch ziemlich schwer wird gute Lines auf hohem Niveau zu bringen. hawkz0
 
Du passt dich stimmlich ganz gut dem Instrumental an, allerdings hast du für 2 Parts zu wenig Variation in Flow und Stimme. Du ratterst deine Reime teils sehr emotionslos runter. Es fällt einem sehr schwer sich auf die Pointen zu konzentrieren, wenn du keine Akzente setzt. Leider ist es auch so, dass du, wenn du versuchst mit der Stimme zu spielen, etwas in die Unmusikalität abrutschst. Die hohen Tonlagen stehen dir nicht so. Textlich schwankt es zwischen gut und dämlich. Besonders auffällig sind die Kreuzreime, die oft gezweckt sind ("well played, du Trollel" zB). Dann lieber einen Reim weniger als sowas...Hab viel gemeckert...so im Gesamteindruck hast du aber ne kompakte Runde geliefert und präsentierst dich als "Mayhem" schon authentisch. Für die Heads muss da aber noch mehr kommen. teeweh0
 
Ich höre Ansätze von snagas Stil raus, wenn Du das noch ausweitest kann das durchaus was werden. Denn druckvoll rappen kannst Du, es gibt aber leider etliche Passagen die monoton gerappt sind und somit kann man sich nicht mehr so auf die Reime konzentrieren. Doubles oft unsauber, komisches Reimschema und leider auch zu viele Zweckreime. Ich verstehe ja, dass Du authentisch Dein Image durchziehen möchtest, aber das ist nicht headsreif. Du kannst gut rappen, aber allein diese extrem aufgesetzten Stimmstile ziehen das Gesamtbild runter. kay1
 
Bevor ich anfange muss ich vorgreifen: Einen Fick aufs Juryfeedback zu geben (siehe HR3) ist ein klares Statement. Ich hab mir trotz geringer Zeit trotzdem, um ein konstruktives Feedback bemüht. Lies es oder lass es. Da Dich Feedback (auch eine Punktevergabe ist ein Feedback) von us nicht interessiert will ich kein Rumgeheule hören. Auch Anfragen zu meinem Feedback sind nicht erwünscht. ZUM VOTE: Ich entschuldige mich bereits zu Beginn. Ich bin zeitlich stark eingebunden und kann diesmal keine von mir so gewohnt ausführlichen Votes abgeben. Sorry. Du baust eine interessante Atmo auf. Da steh ich drauf. Allerdings bist du manchmal leicht offbeat. Vorallem in Deinem "schnelleren" Part zu Beginn (ca. sek 30). Leider kommen da auch etwas disharmonische Reimgebilde. Worauf reimt sich bei Dir "literatisch verwüste"? Ich erkenne weder Reim, noch Gleichklang. Du machst Dir hier etwas die Atmo kaputt. Darauf folgt dann eine fiktionale Story, welche zwar nett anzuhören ist, aber eher durch Battlefloskeln, statt Innovation beeindrucken. Das könnte im Grunde für jeden Gegner getextet worden sein. Nice dagegen die darauf folgenden Wortspiele mit "gottlos - Dann sind sie Ghodd los - Was ist mit Ghodd los?" Später scheinst Du zwar mit Gegnerbezug aufzuschlagen, aber eben so, dass es einfach Behauptungen sein könnten, welche nicht der Wahrheit entsprechen. Wenn schon Real-Talk, dann bitte so, dass der Zuhörer davon überzeugt ist und die Punches sitzen. Einfach zu sagen "Du liebst ne Hure!" ist kein Punch. Insgesamt kommst Du variantenreich in Flow/Metrik, doch inhaltlich ist das mir wirklich zu wenig für ein Heads Battle. Für eine durchschnittliche ADV Runde gehts klar, mehr aber nicht. Auch in Hinblick auf die von mir benannte Anfangsphase. Das darf in einem Heads Battle nicht passieren. Und bitte demnächst den Inhalt pimpen. Schulnote: befriedigend (minus). PUNKT AN GHODD nuborn0
 
Nur vorweg: ICH MUSSTE VOTEN. Es ist kein Geheimnis und ich musste es bereits oft genug kund tun. Ich kann mit deinem Rap nichts anfangen. Für mich bist du noch ein richtiger Amateur. Sei es Flow, sei es Style oder textlich. Deine Reime sind oftmals grottenschlecht "Was ist mit Gott los? Er ist kopflos, also kommt schon.." << die weakste Line des Jahres. Du bist in den Heads.. das sollte doch irgendwas in deiner Kreativität hervor rufen?! J@y610
 
Runde 1 rück 13.09.2013 00:06:03.196877 Ghodd2826
 
Nett wie du mit den Wiederkehrenden Reimen am Anfang, auf das Reimschema von May anspielst. Generell ziehst du erstmal die HR ins lächerliche. Flowlich varierst du permamnent und hört sich auch leichter an, was im Endeffekt besser ins Ohr geht. Schön auch wie du mit deinem Stimmeinsatz spielst und auch in diesem Berreich eine menge Abwechslung bringst. Im direkten Vergleich punktest du in ganzer Linie. Doch was ich nicht wirklich verstehe ist, konterst du, oder frontest? Großartig gehst du nämlich nicht auf seine Punchlines ein. Nichts destotrotz hast du hier den Entertainmentfaktor an dir und Punktest knapp, da aus meiner Sicht dein Konterauftrag nicht ganz erfüllt wurde. hawkz1
 
Du steigst gleich viel straighter ein. Dein Schreibstil ist einfach eingängiger und somit puncht es für mich auch mehr. Der "Tanzen" - Konter ist super. Flowlich weißt du dein Reimschema in einen verspielten Flow umzumünzen. Stimmlich untermalst du deine Lines gut, aber ab und zu fällt es noch etwas ab Richtung unauthentisch. Textlich pickst du dir viele seiner Aussagen und konterst sehr stark und gleichzeitig nimmst du seinen Rapstil aufs Korn. Kontertechnisch vorbildlich. Insgesamt hör ich deine Runde schon aufgrund des Klangbilds lieber und geb dir hier aufgrund genannter Punkte ...den Punkt. P.S. Die Addlips sind scheiße, aber da nehmt ihr euch beide nix. teeweh1
 
Wo wir gerade bei snaga waren, erinnert mich bisschen an die eine "Situation" wo er sich von Zeile zu Zeile steigert und am Ende extrem geil flowed. Der Einsatz ist hier bisschen verkackt, die übertriebenen Stimmeinsätze wie bei 02:09 nerven auch wie bei Deinem Gegner. Das Gesamtbild klingt hier zwar ein wenig schöner, aber es ist nicht so extrem deutlich, da etliche Zeilen recht einfach sind. Da bin ich mir nicht sicher, ob es ein "Konter" auf den Text Deines Gegners ist.. da aber ansonsten der Kontervorteil nicht so wirklich ausgenutzt wird: Ich gebe mal ein knappes Draw. kay1
 
Ich entschuldige mich bereits zu Beginn. Ich bin zeitlich stark eingebunden und kann diesmal keine von mir so gewohnt ausführlichen Votes abgeben. Sorry. Ghodd schafft es mich, trotz der langen Laufdauer mehr zu packen. Er steigt direkt zu Beginn mit spannender Metrik ein und schafft es damit mein Gehör mehr an den Beat zu fesseln. Die Runde wirkt dahingehend variantenreicher als die HR. Flowtechnisch erkenne ich keine Fehler. Tempo ist korrekt, absolut onbeat und passend. In einem Headsbattle muss nunmal aufs Detail geachtet werden. Interessant ist, dass Ghodd im Grunde inhaltlich genau da den Finger reinlegt, wo ich bei meinem HR1 Vote aufgehört habe. Der Real-Talk punched nunmal nicht genug, weil er nicht gut genug rübergebracht worden ist. Somit steht nun Aussage gegen Aussage ("Ich kenne keinen Niklas!") und die Line der HR ist entkräftigt; bietet sogar Angriffsfläche. Interessant gehst Du auf weitere Lines der HR ein; gut verpackt aber auch hier nur bedingt punchend. Wenn ich also beide Runden gegeneinander halte, stelle ich fest, dass ihr beide im eigenen Flowstil variantenreich kommt, Eure "Punches" sich verbessern lassen bzw. gegenseitig entkräften und die Wortspiele bzw. Reimstrukturen weitgehend gut daher kommen. Entsprechend muss jede Kleinigkeit in die Bewertung nehmen, welche jetzt den Ausschlag geben. Aufgrund der Schwächen von Mayhem Fontaine zu Beginn der HR und der inhaltlichen "Belanglosigkeit" geht die Runde knapp an GHodd. Er ist nunmal in der glücklichen Lage gewesen stets den Takt zu treffen, durchgängig gute Reimstrukturen zu haben und auf die HR reagieren zu können. Entsprechend findet sich hier mehr Inhalt als in der Hinrunde des Gegners. Schulnote: Befriedigend (plus) PUNKT AN GHODD nuborn1
 
Schon vom Flow ist das sowas von dominierend. Die Reime zudem einfach nice. Schade das du in unserem Battle nicht so drauf warst. NICE! J@y611
 
Runde 2 hin 14.09.2013 21:06:10.434891 Ghodd1992
 
Im Gegensatz zu deiner Rr setzt du deine Stimme nicht ganz so top ein. Du bist größtenteils auf der selben Stimmlage unterwegs. Flowlich passt es aber ganz gut auf dem Beat. Doch vom Gesamteindruck ist es nicht ganz so ein akkustisches Bonbon wie in der Rr. Textlich finde ich das jetzt auch nicht so richtig krass. besonders der erste Punch trifft meiner Meinung nach nicht. Wie ich das gesehen habe, hat sich May von der Trains in die Heads in relativ wenigen Runden hochgebattled. Alles in allem kommt es mir persönlich vor, als ob es dir bei dem Front etwas an kreativität gefehlt hat. hawkz0
 
Lässiger Beat. Du flowst auch sehr locker drauf. Das Klangbild wirkt meist einheitlich und geht gut ins Ohr. Aber wieder sind deine gesprochenen Addlips ("Eyyo RBA") etwas unpassend. Bring die doch bitte in Zukunft mit der gleichen Tonlage wie beim Rap. Textlich gehst du das ganze sehr überheblich an, so wie ichs mag. Comic Sans - Line ist sehr witzig. "Ich hab die Regeln nicht gemacht" kommt auch schön von oben herab. Die Hook ist sehr witzig. Insgesamt kann ich hier nicht mehr viel zur Runde schreiben, weil ich nicht viel zu meckern hab. Gute Vorlage. teeweh1
 
Manche Betonungen der Reime bzw. Zeilenlängen und somit daraus resultierenden langziehende Reime gefallen mir nicht. Ansonsten ist Dein Flow sehr routiniert und ist schön anzuhören. Hingegen muss ich Dir Abzüge in der B-Note geben, der Text, der Text! Am Anfang zweckgereimt, "Style, Zeit, Kreis", hinten raus mit "ich ficke alle" "projekt gescheitert" ist es auch net so prall. Comic Sans Line gefällt hingegen. Aufgrund des schönen Gesamtbildes der Punkt. kay1
 
Oh la la, jetzt wird’s französisch ;) Geht gut ins Ohr! 2deutigkeit ist gewollt. Eine richtig chillige Battlerunde. Das hab ich noch nicht so oft hören dürfen. Du reihst Dich damit in meine persönliche Topliga ein. Wie gesagt, muss ich mich leider kurz halten diesmal. Sorry dafür. Flow/Metrik: Wieder variantenreich; ohne Fehler und sehr passenden Betonungen zum Atmoaufbau. Richtig gut. Inhalt: Für ein Headsbattle zuviel Gefloskel nach meinem Geschmack. Mir fehlen auch hier die echten Punches, auch wenns nett anzuhören ist. Reimstruktur: Ordentlich und in guter Symbiose zur Metrik. Daumen hoch. Fazit: Ordentliche Runde mit typischem Rapfloskel Charakter aber gandios chilliger Atmo, welche es nicht langweilig werden lässt. Schulnote: gut – befriedigend PUNKT AN GHODD nuborn1
 
Die Runde ist sehr gechillt und locker gerappt. Wenig direkter Gegnerbezug, eher so von oben herrab mit einer kühnen Arroganz behaftet. Kommt kool rüber. J@y611
 
Runde 2 rück 16.09.2013 20:39:48.525225 Mayhem Fontaine1248
 
In deiner Rr hast du zwar mehr Abwechslung als Ghodd drinne, doch finde ich die Art wie du auf den Beat flowst unpassend. Es entsteht sehr bedingt Harmonie auf. Mit dem Stimmeinsatz und den Betonungen sieht es ähnlich aus. Was bei Ghodd zu etwas zu Laidback ist, ist bei dir etwas zu dick. Die Stellen, wo du mit einer anderen Stimmlage gedoppelt hast kommen dagen gut! Kurzzeitig entstehen da sehr geile Harmonien, wovon ich mir bei dieser Art von Instrumental mehr gewünscht hätte. Deinen Kontervorteil nutzt du ganz gut aus und gehst direkt auf die Lines von Ghodd ein. Im direkten Vergleich punktest du mit den Lyrics. hawkz1
 
Das Klangbild ist gleichwertig,...bis du einsteigst. Was ist das denn bitte? Diese hohe Stimmlage in den Doubles tut richtig, richtig weh. Das zieht sich durch die komplette Runde...du musst dringend an deinem Harmoniegefühl arbeiten, wenn du gehört werden willst. Die Hook ist dann nochmal eine grässliche Steigerung. Du hast auch textlich hier irgendwie nicht das Gespür dafür, gekonnt zurückzuschießen. Du greifst zwar die Aussagen aus der HR auf, aber redest dann nur drumrum oder konterst zu plump. In dieser Runde bist du der Mayhem, dem ich am Anfang seiner Adv.-Battles sein Klangbild um die Ohren gehauen hab. :( teeweh0
 
Was ich in R1 schon meinte, Du versuchst ja Dein Image auf Biegen und Brechen durchzudrücken. Auf diesem Beat wirkt es aber nicht so gut wie in R1. Was ich wirklich wieder kritisieren muss, Deine Doubles! Ja es ist bekannt das ich die überhaupt nicht ausstehen kann, da sie in 99% unsauber sind. Aber gerade in der Heads sollte man erwarten können, dass man die sauber setzen kann. Mir gefallen auch nicht die übertrieben eingesetzten Stimm"variationen", aber gut da gibt es ja sicher etliche Fans für. kay0
 
Wie gesagt, muss ich mich leider kurz halten diesmal. Sorry dafür. Das was ich bei der HR2 äußerst positiv befinde, schaffst Du hier leider selbst nicht aufzubauen. Flow/Metrik: Nicht smooth genug für den Beat. Entsprechend war das eine taktisch kluge Beatwahl Deines Gegners. Du wirkst zu starr und ausdruckslos auf mich. Es klingt, als ob Du Deinen Text einfach abließt und ihn runterrasselst. Nutze den Beat mehr und bring passende Betonungen, statt plumpes vorlesen. Vielleicht wäre es besser gewesen hier den Text auswendig zu lernen. Meist kommt das akustisch schon ganz anders daher. Inhalt: Du greifst zwar Lines der HR2 auf, doch irgendwie nutzt Du die Möglichkeiten nicht wirklich. Ganz nach dem Motto „Du nennst mich behindert? Ne Du, Du bist selbst behindert!“ Das ist etwas für Kleinkinder und nicht für eine Heads Liga. Da muss deutlich mehr kommen. Reimstruktur: Im Grunde ordentlich. Mir fällt nur wieder ein Reimbruch auf. Mir ist schon klar, dass es als eine Art Ausruf angedacht ist, doch bringst Du das nicht gut genug rüber, dass es klanglich harmoniert. A propos Harmonie: Der Sing-Sang in der Hook ist komplett falsch gesetzt. Achte auf die Harmonien wenn Du Mehrstimmig daherkommen möchtest. Du liegst teilweise 1-2 Halbtöne daneben. Das ist eher Katzengejammer. Schulnote: befriedigend – ausreichend. PUNKT AN GHODD nuborn0
 
Du bist stellenweise bevor du zu den Reimen kommst immer ein wenig offbeat. Du flowst verkampft. Auch deine etwas merkwürdigen Betonungen ändern nichts daran. Es ist unfair das ich dich voten muss, weil mir dein Rap null taugt. Ich kenne dich nicht, habe somit auch nix gegen dich. Es ist einfach der Rap der in meinen Ohren nicht gut klingt. J@y610
 
Runde 3 hin 18.09.2013 20:14:02.530721 Mayhem Fontaine1496
 
In den ganzen Beats wird deutlich, das schnellere Beats besser zu dir, und deinem Reimschema passt. Am allerbesten kommst du auf den Slim Shady Beat am Ende. Ich find das man bei einem Gegner wie Ghodd darauf achten sollte mehr Flowvariationen zu bringen und nicht gleich zu klingen. Ich habe echt kein Bock jetzt jeden Part einzeln ausseinander zu nehmen und mache es deshalb allgemeiner. Bis auf die Doubletimepassagen, wurde bereits alles angemerkt in deinen Vorrunden. hawkz1
 
Ganz ehrlich...was hast du dir dabei gedacht? Bin richtig sauer. Du erwartest doch nicht, dass ich das jetzt auseinander analysiere? Du zeigst hier eigentlich nur, dass du dich auf allen Beats nur begrenzt anpassen kannst. Das war ein Eigentor, viel zu unvariabel für die Rundenlänge. teeweh0
 
Die Kombination Beat <> Style passt hier bei den schnellen Beats besser, auch wenn Du einige Zeilen am Anfang zu kurz schreibt. BTW: warum eigentlich wieder eine so ewig lange Runde? Du erwartest sicher nicht, das ich jeden Part hier einzeln auseinandernehme oder? Zu den Variationen habe ich ja schon mehr als genug gesagt, es zieht auch hier weiter das Gesamtbild runter. Ich hoffe ich disse Dich nicht, wenn ich Lance Butters zitiere: "Nur weil Du routiniert bist, heisst das nicht, dass Du tight bist". Du kannst rappen, Du hast einen eigenen Stil (der mir nicht zusagt) aber es fehlt nur etliches, um RICHTIG GEIL ZU RAPPEN. kay1
 
Puhh,… ok. Damit hast Du Dich etwas übernommen. Warum wählst Du zu Beginn einen Beat mit hoher BPM, wenn Du dazu neigst bei diesen das Tempo nicht konstant halten zu können? Das war taktisch unklug. Deine Reimsilben liegen zu Beginn häufig daneben. Das geht in einem Headbattle echt nicht mehr. Da hab ich auch keine Toleranz. Im 2. Beat „glänzt“ Du dann erneut mit Disharmonien und falsch sitzenden Adlibs und stellst Dir da klanglich echt ein eigenes Bein. Warum tust Du das? Da reißt Dich dann auch nicht der Double Time raus. Inhaltlich glänzt Du auch hier wieder nicht. Das sind leere Phrase. Nix wirkliches punchendes dabei und gegnerbezugtechnisch not hot enough! Ach ja, und der Jury Diss ist unangebracht. Steh ich gar nicht drauf, weilŽs schlicht dumm und unnötig ist. Da Du aber eh nen Fick aufs Feedack gibst wirst Du das hier wahrscheinlich nicht mal mehr lesen. Fair enough. In der Runde 3 habt Ihr beide recht starke Schwächen aufgezeigt – jeder aber in anderen Rubriken. Aufgrund von der belanglosen HR3 und dem Fick aufs Juryfeedback geht der Punkt an Ghodd. Ist Dir ja eh egal. Schulnote: ausreichend. PUNKT AN GHODD nuborn0
 
Weisst du eigentlich was infantil bedeutet? Kennst du die Bedeutung der Wörter die du benutzt? Naja, also ich glaube das du ähnlich wie ich, deinen Rap schwach einschätzt. Daher versuchst du auch irgendwie mit 1000 Beats anzukommen um irgendwie zu Punkten. Für mich klingt dein Rap auf allen Beats gleich. Und das ist erschreckend, du zeigst damit keine Variationsfähigkeiten, keine Kreativität. Du rappst deinen Text einfach runter. Das einzige was du wechseln kannst ist das Tempo. Naja. Deine beste Runde dennoch, muss ich zugeben.(Ich hätts bei einem Beat gelassen). J@y611
 
Runde 3 rück 20.09.2013 20:11:15.980918 Ghodd1272
 
Man merkt richtig, dass du es ziemlich eilig gehabt hast. Im ersten Part ist es noch okay, doch im zweiten wirkt das alles etwas unrund und im dritten sogar etwas hastisch. Im direkten Vergleich gefällt mir das du besser mit deiner Stimme harmonierst. Textlich ist mir jetzt leider nicht viel hängen geblieben, ähnlich wie bei deinem Gegner auch. Doch Objektiv betrachtet, hat May die durchweg rundere Runde gebracht. hawkz0
 
Ich mag diese Runde nicht bewerten. Mayhem übertreibt maßlos und du bist auf den berappten Beats besser, aber ziehst es verständlicherweise nicht durch. teeweh0
 
Was mich erstaunt, Du hast weniger Zeit und die Zeilen sind besser, als in den Runden vorher. Ich kann Dir hier keinen klaren Punkt geben, aber auch May nicht, da es einfach "übertrieben" ist und ausserdem nur die schnelleren Parts akzeptabel sind. Ich gebe hier noch mal ein Draw, obwohl das 2:3 eigentlich keine Bewertung zu den generellen Skills darstellt. kay1
 
Man merkt das Ghodd hier nicht viel Zeit hatte und auch pissed ist. Wie dem auch sei. Du kommst inhaltlich richtig gut in die Runde. Für mich der erste richtige Punch des ganzen Battles. Mit welcher Missachtung und irgendwie auch belustigt Du die Sache mit Deinem Namen und Ortsnamen bringst… doch… gefällt mir. Warum das so treffend ist? Es entkräftigt die Lines der HR3 gänzlich und zieht sie ins Lächerliche. Das auch noch zu Beginn Deiner RR3 ist recht klug. Das bleibt gut im Gedächtnis. Allerdings folgt darauf nicht mehr viel. Eher Gefloskel, was diesmal aber wohl zeittechnische Gründe hat. Auch die Metrik leidet darunter. In der Runde 3 habt Ihr beide recht starke Schwächen aufgezeigt – jeder aber in anderen Rubriken. Aufgrund von der belanglosen HR3 und dem Fick aufs Juryfeedback geht der Punkt an Ghodd. Ist Deinem Gegner ja eh egal. Schulnote: ausreichend (plus) PUNKT AN GHODD nuborn1
 
Aufgrund des Zeitmangels kann ich die Runde nicht an RR geben, obwohl sie wirklich auf den 2-3 Beats die du geschafft hast jedes Mal besser war. Und hier sieht man auch was ich an der HR kritisiere, was widerum die RR sauber hinkriegt. Abwechslung. Das Gefühl für die Musik und ihre Beats. Nicht diese Taubheit und Ignoranz für Töne und Klänge.. Naja klares Ding für mich. 3:1 Ghodd J@y611